WALK & LISTEN 2019

– Das Salinenfest –

Quelle: DIE RHEINPFALZ

Besucherströme an der Saline

Fest „Walk & Listen“ am Gradierbau ist ein voller Erfolg

Der Förderverein Gradierbau e.V. lädt auch dieses Jahr wieder am 21. und 22. September zu seiner jährlichen Veranstaltung „Walk & Listen“ ein. Dieses Jahr trägt die Veranstaltung erstmalig den Untertitel „Das Salinenfest“.

Das Wetter war hervorragend. Tausende Besucher kamen am Wochenende zum „Walk & Listen“ an der Dürkheimer Saline. Das Freiluftfest am Gradierbau erfüllte seinen Auftrag: Es sprach wieder alle Generationen an.

„Das Fazit nach dem Fest fällt durchgehend positiv aus, wir hatten an beiden Tagen richtige Besucherströme“, erzählte Petra Dick-Walther, die Vorsitzende des Fördervereins Gradierbau, der mit insgesamt 35 Leuten wieder eine tolle Veranstaltung auf die Beine stellte. Nach dem morgendlichen Benefizlauf „Rund um die Saline“, der mit über 300 Startern einen Teilnehmerrekord verzeichnete, präsentierte sich schon das Musikprogramm generationsübergreifend.

Am Samstagmittag ab 13.30 Uhr unterhielt DJ MatzUp als moderner Alleinunterhalter mit aktuellen Hits und Pop-Klassikern am Plattentisch die Gäste. Am Sonntag spielte das Blechbläser-Ensemble der Dürkheimer Musikschule zur Vorgruppe für (Rock-)Bands aus dem Talentschuppen des Hauses, ehe die Jazz-Altmeister von „Haardtgroove“ ab 14.30 Uhr den Schlussakkord setzen.

Drei Minuten Walk & Listen

Der Erlös des Salinenfestes hilft dem Förderverein Gradierbau – gegründet 1993, derzeit gut 300 Mitglieder – bei der Umsetzung seiner Projekte und Vorhaben zur Bewahrung und Belebung des historischen Bauwerks von 1847. So sollen unter anderem in den kommenden Jahren und Jahrzehnten nach und nach die stark erodierten Exemplare unter den 160 Sandsteinpfeilern des Kurstadt-Wahrzeichens ersetzt werden. „Wir sind sehr zufrieden mit den zwei Tagen. Es hätte nicht besser laufen können“, befand. die Gradierbau-Förderverein-Vorsitzende Dick-Walther.

2 Kommentare

  1. Ich bin auch bei dem Rheinpfalz lauf an der Saline gestartet. Das Fest danach war auch sehr schön. Einfach eine tolle Veranstaltung.
    Nächstes Jahr werde ich wiederkommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.