Förderverein

Gradierbau

Bad Dürkheim e.V.

Aktuell

Über uns

Presse

Satzung

Kontakt

Impressum

Startseite

Der Förderverein Gradierbau Bad Dürkheim e.V. wurde im Jahr 1993 gegründet, damals noch unter dem Namen „ Initiative Gradierbau e.V.“ unmittelbar im Anschluss an die erste Brandkatastrophe.

Zu der Zeit war dieser Gradierbau noch Landeseigentum und es musste befürchtet werden, dass das Land den Wiederaufbau nicht betreibt und das Bauwerk nicht mehr oder nur deutlich verkleinert entsteht.

Der Stadt und auch dem Einsatz der „initiative Gradierbau“ mit einem Rückhalt von mehr als 300 Mitgliedern und einer spendenbereiten Bürgerschaft ist es gelungen, den Wiederaufbau in der ursprünglichen Länge zu erreichen.

Mit den Spenden war die Initiative in der Lage, die Kosten für den Südturm und das darin befindliche Salinenmuseum zu übernehmen.

Nachdem der Wiederaufbau geglückt war, löste sich der Verein nicht auf, sondern änderte seinen Zweck und dazu seinen Namen. Er übernahm die wichtige Aufgabe, die Historie des Gebäudes im Salinenmuseum zu dokumentieren, Ausstellungen und Führungen zu organisieren u.ä., also Förderung in vielfältiger Weise.

Die zweite Brandkatastrophe zerstörte erneut alles und erneut haben die Dürkheimer gezeigt, was sie in der Gemeinschaft vermögen.

Der Gradierbau wurde nicht nur wiederhergestellt, sondern präsentiert sich sowohl optimistisch als auch funktional besser denn je.

Aber auch jetzt wäre es falsch zu vermuten, dass der Verein nicht mehr gebraucht wird. Die Stadt als neuer Eigentümerin und damit zugleich die Gemeinschaft aller Dürkheimer Bürgerinnen und Bürger sind froh, dass der Verein sowohl mit finanziellen Zuwendungen als auch mit persönlichen Dienstleistungen ehrenamtlich dafür sorgt, dass Dinge möglich sind, die es sonst gar nicht oder so nicht geben würde.

Darum bittet der Verein seine Mitglieder, ihm die Treue zu halten und wirbt ebenso um den Beitritt weiterer Mitglieder.

Dabei steht nicht so sehr das finanzielle Interesse im Vordergrund, mit jedem Mitglied jährlich 10 Euro in der Kasse zu haben. Die Vereinsstärke gründet sich vor allem auf die solidarische  Verbundenheit der Dürkheimer zu „ihrem Gradierbau“, der sich in einer Breiten und möglichst zahlreichen Mitgliederschaft zeigt.

Auch der Vorstand des Vereins ist „breit“ aufgestellt und hat neue engagierte Vorstandsmitglieder, die mit Rat und Tat aktiv sind. Jedem Interessenten zeigen wir gerne, was und dass noch Vieles zu tun ist, ebenso freuen wir uns über jede Anregung.

Packen wir’s an, wir sind alle SALINER

1. Vorsitzende: Petra Dick-Walther

mail@foerderverein-gradierbau.de

Spendenkonto:

Sparkasse Rhein-Haardt Bad Dürkheim

IBAN: DE 1654 6512 40000000 2550, BIC: MALADE51DKH